Übung - Rettung aus Unfallfahrzeug

13. Mai 2024

Am Übungsprogramm stand diesmal die Rettung mehrerer eingeklemmter Personen aus einem Unfallfahrzeug.

Dieses Szenario stellt wohl eines der schwierigsten Thematiken im Einsatzgeschehen dar. Um hier sattelfest zu sein, stehen diese Übungen regelmäßig am Plan. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten, welche zu einem Erfolg führen.

Neben der richtigen Handhabung der Geräte, sowie die Sicherung der Einsatzstelle und des Unfallfahrzeuges, stellen das richtige Vorgehen am und im Unfallfahrzeug sowie das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät die größten Herausforderungen dar.

Da kein Unfall einem anderen gleicht, gibt es auch entsprechend viele Ansätze um Personen aus deformierten Fahrzeugen zu befreien. Deshalb versuchen wir stets bei diesen Übungen so viele Vorgehensweisen wie nur möglich zu beüben. Dabei werden zuerst die Möglichkeiten in der Theorie besprochen, und anschließend in die Praxis umgesetzt. Unser dank gilt hier unserem EHBI Leopold Birnecker für die Übungsausarbeitung.

Um diese Szenarien realitätsnah üben zu können, sind wir stets auf der Suche nach KFZ-Wracks welche zur Verschrottung vorgesehen sind. Wenn Sie so ein Fahrzeug ihr Eigen nennen, würden wir sehr freuen wenn sie sich bei uns melden!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Walter Sprengnagel aus Waltendorf recht herzlich bedanken, der uns die Fahrzeugwracks immer so realitätsnah deformiert.

Fotos: H. Lee