Arbeiten mit der Seilwinde

06. Mai 2024

Am heutigen Übungsprogramm stand das Arbeiten mit der Seilwinde des RLFA-T 3000/200.

Die Übung begann mit einem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus, bei welchem die wichtigsten Grundlagen beim Arbeiten mit der Seilwinde, sowie die dazugehörigen Anschlagmittel wiederholt wurden.

Danach stand ein durchaus interessanter praktischer Teil am Programm: Übungsannahme war ein verletztes Kind in einem Baumhaus, welches möglichst schonend aus seiner misslichen Lage befreit werden musste.

Aufgrund der Höhe des Baumhauses konnte die Rettung über eine Leiter nicht realisiert werden. Deshalb wurde mit der Seilwinde eine Seilbahn gebaut, auf welcher die Korbschleiftrage mit der verletzten Person möglichst waagerecht zu Boden gebracht werden konnte. Die engen Platzverhältnisse am Übungsort in Holzleiten erschwerten die Lage noch zusätzlich, jedoch konnte die Aufgabe rasch und sicher gelöst werden.

Ein Dank für die interessant ausgearbeitet Übung gilt unserem BM Johannes Haidegger.

Feuerwehr:

Würmla mit RLFA-T 3000/200, HLF1-VF u. 15 Übungsteilnehmer