unsere Einsatzfahrzeuge:

RLFA-T 3000/200

Rüstlöschfahrzeug mit Allradantrieb und Tunnelausrüstung, mit 3000 Liter Löschwasser und 200 Liter Schaumitteltank.

Unsere Allzweckwaffe bzw. der Erstangreifer.

Das RLFA-T ist standartmäßig mit Ausrüstung für Brand- und technische Einsätze ausgestattet. Hierzu zählen Wasserführende Armaturen wie Strahlrohre, Verteiler, Schläuche aber auch Wärmebildkamera, Atemschutzgeräte und Schaumzumischvorrichtung.

Weiters technische Geräte wie zum Beispiel: Hydraulischer Rettungssatz (Bergeschere und Spreizer), Notstromaggregat, Greifzug, Hebekissen, 8 Tonnen - Seilwinde, udgl.

Zusätzlich zu dieser Ausstattung ergänzt eine umfassende Tunnelausrüstung, welche auf die Anforderungen von Einsätzen im ÖBB-Gleis- und Tunnelbereich ausgelegt ist, die Beladung. Hierzu zählen unter anderem:

60 Tonnen hydr. Schwerlastheber, 3 Stk. hydr. Rettungszylinder, Plasmaschneidgerät, Rettungskettensäge, Rettungsplattform mit Gleisrollen, vom Fahrerplatz bedienbarer Wasserwerfer (Leistung 2400 Liter pro Minute), Atemschutzgerät für jeden Sitzplatz und vieles mehr.

Funkrufname: Rüstlösch Würmla

Besatzung: 1:6 (1 Fahrer u. 6 weitere Mitglieder)

Baujahr: 2012

Fahrgestell: MAN TGM 18.380, 18 Tonnen hzgl. Gesamtgewicht, Automatikgetriebe und Allradantrieb, Längs- und Differenzialsperren

Fahrzeugaufbau: Magirus Lohr

HLF1-VF

Hilfeleistungsfahrzeug 1 als Versorgungfahrzeug

Unser Logistikwunder.

Das HLF1 ist unser vielseitigstes Fahrzeug. Es ist aufgrund seiner Ladefläche und der Hebebühne multifunktional einsetzbar. Beladen wird das Fahrzeug mit Rollcontainern welche die Ausrüstung beinhalten. Standartmäßig sind 4 Stück davon am Fahrzeug verladen. Diese sind mit Ausrüstung für den Brandeinsatz wie Atemschutzgeräte, wasserführende Armaturen, Schläuche, eine Tragkraftspritze, Tauchpumpen und Notstromaggregat ausgestattet. Schanzzeug (Besen, Schaufeln, Krampen, etc.), kleinere Werkzeuge und Absicherungsmaterial sind fix am Fahrzeug geladen.

Funkrufname: Pumpe Würmla

Besatzung: 1:5

Baujahr: 2020

Fahrgestell: Iveco Daily, 7.5 Tonnen hzgl. Gesamtgewicht, Automatikgetriebe und Allradantrieb, Längs- und Differenzialsperren

Fahrzeugaufbau: Magirus Lohr

Mannschaftstransportfahrzeug

Das MTF ist wie der Name schon verrät, vorrangig für den Transport der Mannschaft bzw. der Feuerwehrjugend vorgesehen. Es ist neben Absperrmaterial und Handfeuerlöscher auch mit Utensilien für den Aufbau einer Einsatzleitung ausgestattet.

Funkrufname: Bus Würmla

Besatzung: 1:8